equus-via
Der Weg ist das Ziel

Informationen Reiten

Damit wir einen schönen Tag zusammen verbringen können, sollten ein paar Dinge berücksichtigt werden!


Wir reiten überwiegend Schritt, sind aber bei guten Bodenbeschaffenheiten gerne mal im Trab oder Galopp unterwegs.

An den Ritten können auch wenig geübte Reiten teilnehmen, dieses aber bitte bei der Anmeldung kurz mitteilen, 

so wird die Gruppe dann passend zusammen gestellt und die Reitgeschwindigkeit an dem Können der Reiter angeglichen.

Grundsätzlich solltest du in allen drei Gangarten ( Schritt, Trab, Galopp) fit sein.

Reiter die mit dem eigenen Pferd teilnehmen, sind für die Schäden die dein Pferd verursacht selbst verantwortlich.

Dein Pferd wird für die Zeit bei uns, in einem Paddock untergebracht und selbstverständlich mit Heu und Wasser versorgt














Der Transport der Gastpferde wird in Eigenregie organiesiert.

Sattel und weitere Ausrüstung sollten deinem Pferd passen.

Eine Pferdehaftpflichtversicherung und der Nachweis eines aktuellen Impfschutz ist Pflicht.

Bitte an Reithelm und geeignete Ausrüstung für den Reiter denken!

Reitmarken sind Pflicht ( können aber bei equus-via geliehen werde.)

Du und dein Pferd sollten für Wandrerritte und mehrtages Ritte, angemessen trainiert sein.

Auf Wanderritte und mehrtagesritte bitte Pferdepass mitnehmen.

Regenmäntel liegen bei Bedarf bereit.

Hunde sind bei den Ausritten nicht erlaubt ! (oder nur nach Absprache)





Die Wege der Haard sind sehr unterschiedlich, wir werden auf Sandwegen ebenso wie Schotter und befestigten Wegen unterwegs sein, hier ist ein Hufschutz zu Empfehlen.

   

Die Ritte sind von unterschiedlicher Reitzeit, der Rittführer behält es sich aus Sicherheitsgründen vor, die Ritte in der Zeit zu verändern, wenn es der Gesundheit von Reiter und Pferd dienlich ist.





 
E-Mail
Anruf